Projekte: Eventmanagement

Der entscheidende Kanal für das Transportieren von Themen, Aufbau eines Markenimages oder die Präsentation und Verkauf von Produkten und Dienstleistungen ist und bleibt der direkte persönliche Kontakt zu anderen Menschen. Aus diesem Grund muss die Durchführung eigener Events oder zumindest die aktive Beteiligung an solchen (z.B. Messen oder Kongressen) immer zum Marketingmix eines Unternehmens oder einer Organisation gehören.

Ich selbst begann schon während meiner Adoleszenz, über meinen Freundeskreis hinaus, Treffen zum gegenseitigen Kennenlernen und Pflege von gemeinsamen Hobbies zu organisieren. Mit der Volljährigkeit gründete ich unter "Twilight Games e.V." meinen ersten Verein, der schnell über die Region Nürnberg hinaus bekannt wurde. Ebenso schnell wuchsen Besucherzahlen und so wurden aus einfachen Spieletreffen irgendwann Conventions mit weit über 200 Besuchern mit Verkaufsständen und Shows (wie z.B. Theaterstücken), die es für mich logistisch zu organisieren und vor Ort zu leiten galt.

Mit solchen Erfahrungen im Gepäck wurden Veranstaltungen und Events für mein weiteres Berufsleben zur Selbstverständlichkeit. Ob Info-Veranstaltung, Messe, Kongress, Jubiläumsfeier, Tagung, Pressekonferenz, Film- und Theatervorführung, Ausstellung, Versammlung, Preisverleihung oder Konzertauftritt, ich habe irgendwie alles schon einmal gemacht. Und ein Ende ist nicht abzusehen.

Gerne bringe ich mein Know-How natürlich auch in Ihre Vorhaben mit ein und unterstütze bei Konzeption, Druchführung, Leitung und ggf. auch Moderation Ihrer Veranstaltung.

Events und Veranstaltungen (unvollständige Auswahl)




Gründen mit Geist und Kultur

Gründen mit Geist und Kultur

Tagungen zum Thema Existenzgründung und Selbständigkeit für Geisteswissenschaftler im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2007. Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Tübingen, Schwerin - leadventures
Konzeption, Marketing, Organisation, Leitung (Schwerin), PR


Essen WarmUp Day

Essen WarmUp Day

Internationaler Szene- und Verlagstreff der Spielebranche am Vortrag der weltweit größten Brettspielemesse in Essen. Jährlich seit 2012.

Essen - SpieleGilde
Konzeption, Marketing, Organisation, Koordination, PR


Festakt zum 50 jährigen Jubiläum der Deutschen Bundeswehr

50 Jahre Bundeswehr

Festakt zum 50 jährigen Jubiläum der Deutschen Bundeswehr in der Nürnberger Kaiserburg.

Nürnberg - Deutsche Bundeswehr
Erstellung Präsentation Garnisonmuseum, Technik


Forschungspreis Silver Gaming

Preisverleihung Silver Gaming

Forschungspreis für universitäre oder außeruniversitäre Wissenschaftseinrichtungen. Im Jahr 2015 gemeinsam verliehen mit dem Clusters Medizintechnik der Metropolregion Nürnberg an ie Forschungsgruppe Silver Gaming am Lehrstuhl für klinische und biologische Psychologie an der Universität Ulm.

Nürnberg - PIAGET Forschungsgemeinschaft
Initierung, Juryleitung, Organisation, Moderation, PR


Silver Gaming Kongress www.silver-gaming.com

Silver Gaming Kongress

Wissenschaftskongress über den Einsatz von Spielen und Gamification für Senioren, insbesondere im Kampf gegen Demenz und altersbedingter Isolation. Unterstützt durch das BMBF/VDE (Berlin), Universität (Ulm) und Deutsches Spielearchiv (Nürnberg).

Berlin, Ulm, Nürnberg - SpieleGilde
Konzeption, Programm, Leitung, Marketing, Moderation, PR


Kmapagne und politischer Rundgang

Kampagne und politischer Rundgang

Präsentationen von IT- und Softwareunternehmen als Treiber der Kultur- und Kreativwirtschaft in Nürnberg. Mit der Bundestagsabegordneten Dagmar Wöhrl.

Nürnberg - KulturGilde
Auswahl der Unternehmen, Organisation, Leitung, PR


Netzwerkdialog der Kultur- und Kreativwirtschaft

Netzwerkdialoge der Kultur- und Kreativwirtschaft

Austausch und Vernetzung der verschiedenen Akteure vor Ort. Ideenfindung für Verbundprojekte.

Regensburg, Nürnberg, Essen - KulturGilde
Marketing, Moderation, Organisation, PR


Gladius - Simulation des Vierkaiserjahrs 69 n.Chr.

Gladius

Simulation zur interaktiven Vermittlung der politischen und militärischen Ereignisse in Rom 69 n.Chr. mit Dioramen, Münzen und Zinnfiguren.

Antikensammlung Universität Erlangen - Uni Erlangen, Circus Maxiumus
Konzeption, Organisation, Leitung


EXOTIC MATTERS! - Nerd &Geek Convention www.exotic-matters.com

EXOTIC MATTERS!

Die EXOTIC MATTERS! ist die jährliche NERD & GEEK Convention in Rhein-Ruhr. Neben Vorträge und Lesungen gibt es Präsentationen, Tech-Demos, Filme, Spiele oder was das Herz jedes Nerds oder Geeks begehrt.

Essen - Spectacle Society
Konzeption, Marketing, Organisation, Leitung, Moderation, PR