Moderation

In meiner Eigenschaft als Vorstand von Dach- und Fachverbänden sowie ehrenamtlichen Positionen in Vereinen und Organisationen ist es nicht verwunderlich, dass ich bis heute sicherlich schon über hundert interne und öffentliche Veranstaltungen geleitet und moderiert habe.

Neben dieser umfangreichen Erfahrung kommt es mir für die Moderationstätigkeit entgegen, dass ich persönlich und beruflich immer neugierig auf neue Themenfelder und Personen bin und spontan Verknüpfungen herstellen kann. Dadurch gelingt es mir alle Teilnehmer, sei es auf Akteuer- oder Zuhörerseite, einzubinden und für Inhalte zu motivieren und aufnahmefähig zu machen.
Kontakt- und Buchungsanfrage



Referenzbeispiele für Moderation

Kongress "Gründen mit Geist und Kultur", leadventures / BMBF, Schwerin 2007

1. Nürnberger Symposium über die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft, leadventures, Nürnberg

Pre-Release Event „Ekkelin ́s Knecht - Wie entsteht ein Kinofilm?“, leadventures, Regensburg Preisverleihung "Innovationspreis der Metropolregion Nürnberg", leadventures, Nürnberg

Preisverleihung "Forschungspreis Silver Gaming", Messe "Altenpflege", Nürnberg

Mini-Convention "Exotic Matters", unperfektakademie / Spectacle Society, Essen

World Cafe auf dem "Branchen Forum Personal", Logistik Netzwerk / IHK Nord-Westfalen, Gelsenkirchen